Die optimale Stehpult-Arbeitsfläche berechnen – so groß muss Dein Laptoptisch sein

Die passende Größe für ein Stehpult oder einen Laptoptisch zu finden gehört zu den wichtigsten Schritten.

Im Mittelpunkt steht die Größe der Arbeitsfläche. Wie groß sie sein muss hängt davon ab, was Du darauf abstellen willst.

Um die optimale Größe zu finden hilft Dir folgende Berechnungshilfe.

Stehpult-Arbeitsfläche berechnen

Laptop klein (11-13″)
Laptop groß (15-17″)
Monitor 21″ + Tastatur
Monitor 24″ + Tastatur
Monitor 27″ + Tastatur

SchreibflächeMaus

Hinweise

Die ausgegebenen Werte sind ungefähre Maße für eine komfortable Arbeitsweise. Bei Monitoren wird ein Monitor-Abstand von rund 40 cm von der Tischkante eingerechnet. Zum einen hat dies ergonomische Gründe. Andererseits braucht man für die Tastatur sowie fürs Auflegen der Hände eine gewisse Freifläche.

Ich habe alle Zahlen wurden nach bestem Wissen zusammengetragen, und kann Fehler leider nicht ausschließen.